Ziel und Leitbild unserer Schule:

Unsere Schule ist familiär und überschaubar. Wir wollen jedes Kind unserer Schule, entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen, zielgerecht und optimal fördern.

Aufgabe ist das Erkennen der individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schüler, Individualisierung des Unterrichts durch differenzierte Unterrichtsgestaltung und Hinführen zu selbsttätigem Lernen.

Die Freude und die Neugier am Lernen versuchen wir durch unterschiedliche Methoden, Medien und den Einsatz von Computern zu wecken.

Gemeinsame Feiern, sportliche Aktivitäten und Projektarbeit in allen Klassen runden unseren Unterricht ab.

Wir legen großen Wert auf die Vorbereitung auf weiterführende Schulen und setzen neben Bewährtem ständig neue Unterrichtsformen ein.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen eigene Stärken erkennen und zu Kreativität ermutigt werden.

Wir pflegen ein offenes, von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägtes Schulklima und legen Wert auf gute Umgangsformen.

Pausenordnung:

1. Std.             8.00 - 8.50

2. Std.            8.55  - 9.45

3. Std.         10.00 - 10.50

4. Std.          10.55 - 11.45

5. Std.          11.50 - 12.40

6. Std.          12.45 - 13.35

Unverbindliche Übungen:

Informatik                               vVL Barbara Schmid

Chor                                            vVL Barbara Schmid

Die Schulhaus ist während der Schulzeit von Montag bis Freitag ab 7.30 Uhr für die Kinder zugänglich!

Hausordnung

1.      Ein gedeihlicher Schulbetrieb macht es nötig, dass sich die SchülerInnen in der Gemeinschaft hilfsbereit, rücksichtsvoll und höflich verhalten.

2.      Die SchülerInnen bringen die nötigen Unterrichtsmittel mit und erhalten diese in einem ordentlichen Zustand. Für Unterrichtsmittel, die in der Klasse aufbewahrt werden, kann nicht gehaftet werden.

3.      Die SchülerInnen sollen rechtzeitig (mind. 5. Minuten vor Unterrichtsbeginn) in der Klasse sein. Bitte auf Sauberkeit (Körper und Kleidung) achten!

4.      Beim Glockenzeichen zu Beginn der Unterrichtsstunde begibt sich jedes Kind auf seinen Platz und erwartet ruhig den Lehrer.

5.      Jedes Kind soll durch sein Verhalten die Unterrichtsarbeit fördern und für größte Sauberkeit im und vor dem Schulhaus Sorge tragen.

6.      Das Umherlaufen, Raufen und Lärmen im Schulhaus ist untersagt.

7.      Ohne besondere Erlaubnis darf sich kein Kind während der Unterrichtszeit aus dem Schulhaus entfernen.

8.      Die SchülerInnen sind in ihrem eigenen Interesse verpflichtet, sämtliche Einrichtungen und Anlagen der Schule schonend zu behandeln. Bei böswilliger Beschädigung kann der Schulerhalter die Bezahlung des Schadens verlangen.

9.      Gegenstände, die die Sicherheit der SchülerInnen gefährden oder den Schulbetrieb stören, dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden. Für Kleider, Schuhe, mitgebrachte Geldbeträge etc. haftet die Schule nicht – jedes Kind ist dafür selbst verantwortlich.

10.  Am Ende des Unterrichtes werden die SchülerInnen von den Lehrpersonen in der Garderobe entlassen.

11.  In den Klassenräumen gehen die SchülerInnen mit Hausschuhen, die außerhalb der Unterrichtszeit in der Garderobe aufbewahrt werden. Jedes Kind muss seinen Platz in der Garderobe in Ordnung halten. Das Hantieren an fremden Kleidungsstücken ist verboten.

12.  Die Turnkleidung wird ein einem luftdurchlässigen Sack in der Garderobe aufbewahrt.

13.  Alle Lehrpersonen und andere Erwachsene im und vor dem Schulhaus sind von den SchülerInnen zu grüßen.

14.  Verstöße gegen die Hausordnung werden entsprechend geahndet. Solche Erziehungsmaßnahmen sollen dem Kind einsichtig sein, die Gemeinschaft fördern und den Lernerfolg sichern helfen.

Schottwien, im September 2022                                                Die Schulleitung